Informationen auf Deutsch

Die Süd-Nord Komponente von weltwärts beim DRK Baden

Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ werden seit 2008 Freiwillige aus Deutschland in Länder des Globalen Südens entsendet. Im Rahmen der Süd-Nord Komponente von weltwärts können seit 2013 nun auch internationale Freiwillige aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland leisten.

Das Badische Rote Kreuz entsendet seit Beginn des Programms „weltwärts“ Freiwillige nach Lateinamerika. 2015 hat es erstmals 11 chilenische Freiwillige aufgenommen und 2016 dreißig junge Menschen aus Chile und Mexiko. Die Freiwilligen sind zwischen 19 und 28 Jahre alt und wohnen während ihres Dienstes bei Gastfamilien. Sie leisten ihren Dienst in Kinder- und Senioreneinrichtungen sowie weiteren gemeinnützigen Stellen. Pädagogisch werden die Freiwilligen mit 30 Seminartagen während des Jahres begleitet. Darüber hinaus helfen ihnen deutsche ehemalige weltwärts-Freiwillige im Rahmen eines Mentor_innen Programms sich in Deutschland zurechtzufinden.

Ab Oktober 2017 wird das Badische Rote Kreuz 25 Freiwillige aus Mexiko und Chile aufnehmen. Hierfür sind wir auf der Suche nach interessierten Einsatzstellen und Gastfamilien. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei: Sonja Gordillo: sonja.gordillo@drk-baden.de; Tel.: 0761/88336-135.
Unser Programm in der Presse: www.badische-zeitung.de/freiburg/von-fremden-fuer-fremde

Informationen für Gastfamilien

Der DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz ist ganzjährig auf der Suche nach Gastfamilien / Einzelpersonen für junge Menschen aus Mexiko und Chile, die einen Freiwilligendienst in einem sozialen Projekt leisten. Die Gastfamilien sollten in Freiburg und Umgebung wohnen. Sie erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung. Bei Interesse melden Sie sich bitte unverbindlich bei:

Sonja Gordillo: sonja.gordillo@drk-baden.de; 0761/88336-135

Ausführliche Informationen zum Gastfamilienprogramm des DRK Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz finden Sie auch hier

iframe 640x360