Informationen auf Deutsch

Die Süd-Nord Komponente von weltwärts beim DRK Baden

Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ werden seit 2008 Freiwillige aus Deutschland in Länder des Globalen Südens entsendet. Im Rahmen der Süd-Nord Komponente von weltwärts können seit 2013 nun auch internationale Freiwillige aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland leisten.

Das Badische Rote Kreuz entsendet seit Beginn des Programms „weltwärts“ Freiwillige nach Lateinamerika. 2015 hat es erstmals elf chilenische Freiwillige aufgenommen, die einen einjährigen Freiwilligendienst in sozialen Einrichtungen in Freiburg und Umgebung leisteten. Im Jahr 2016 öffnete sich das Programm für junge Menschen aus Mexiko und somit konnten insgesamt 30 junge Menschen aus Chile und Mexiko für ihren Freiwilligendienst nach Deutschland kommen. 2017 empfängt das Badische Rote Kreuz 25 FReiwillige aus den beiden Ländern.. Die Freiwilligen sind zwischen 18 und 28 Jahre alt und wohnen während ihres Dienstes bei Gastfamilien, Einzelpersonen, in WG oder seperaten Zimmern. Sie leisten ihren Dienst in Kinder- und Senioreneinrichtungen. Pädagogisch werden die Freiwilligen mit 25 Seminartagen während des Jahres begleitet. Auch ein deutschkurs, der bereits in Chile und Mexiko beginnt, ist Teil des Programms Darüber hinaus helfen ihnen deutsche ehemalige weltwärts-Freiwillige im Rahmen eines Mentor_innen Programms sich in Deutschland zurechtzufinden.

Unser Programm in der Presse:

Suche nach Einsatzstellen ab September 2018

Ab September 2018 möchte das Badische Rote Kreuz insgesamt 35 Freiwillige aus Mexiko und Chile aufnehmen. Hierfür sind wir bereits jetzt auf der Suche nach interessierten Einsatzstellen i Freiburg und Umgebung. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei: Sonja Gordillo: sonja.gordillo@drk-baden.de; Tel.: 0761/88336-135.

Ganzjährig Unterkünfte für Freiwillige gesucht

Der DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz ist ganzjährig auf der Suche nach Unterkünften für junge Menschen aus Mexiko und Chile. Wir suchen sowohl Gastfamilien, wie auch Einzelpersonen oder seperate Zimmer in Freiburg und Umgebung für die weltwärts-Freiwilligen. Die Gastfamilien und Einzelpersonen erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung, für seperate Zimmer wird Miete gezahlt. Ausführliche Informationen zur Unterkunftssuche für weltwärts-Freiwillige des DRK-Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz e.V. finden Sie auch in unseren Informationen für Gastfamilien.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unverbindlich bei:
Sonja Gordillo: sonja.gordillo@drk-baden.de; 0761/88336-135