FAQ Corona

Die häufigsten Fragen rund um deinen Freiwilligendienst in Zeiten von Corona

Im Folgenden findest du Informationen zu wichtigen Fragen, die uns als Träger immer wieder gestellt werden. Die momentane Situation ist auch für uns neu, die Hinweise wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für die Richtigkeit müssen wir ausschließen. Bei weiteren Fragen stehen wir dir wie gewohnt zur Verfügung.

Stand: 05.08.2021

 

Wie verhalte ich mich in meiner Einsatzstelle?

Für den konkreten Einsatz in deiner Einsatzstelle und Fragen zur Arbeitssituation, wie z. B.  Dienstzeiten und Hygienevorschriften, ist in erster Linie deine Einsatzstelle Ansprechpartner. Bitte folge den Anweisungen deiner Einsatzstelle.

 

Was ändert sich für mich, wenn meine Einsatzstelle aufgrund der Corona-Krise geschlossen ist?

Wird die Einsatzstelle aufgrund der Pandemie für die Öffentlichkeit geschlossen, die Mitarbeitenden kommen jedoch weiterhin zur Arbeit, gehen die Freiwilligen grundsätzlich auch dem Freiwilligendienst nach.

Schließt die Einsatzstelle vollständig, müssen auch die Freiwilligen nach Absprache nicht zum Dienst erscheinen. Eine Veränderung des Einsatzbereiches kann nach Rücksprache mit den zuständigen Bildungsreferent:innen und unter Zustimmung aller Beteiligten ermöglicht werden.

Laut dem Bundesministerium darf dir durch die Corona-Pandemie kein Nachteil entstehen. Dein Freiwilligendienst wird also auch bei einer vorübergehenden Schließung der Einsatzstelle anerkannt. Sowohl dein Geld als auch die Sozialversicherungsbeiträge werden weiterbezahlt.

 

Es ist so wenig zu tun. Kann die Arbeitszeit verkürzt werden?

Die Einsatzstelle kann die Entscheidung über eine Arbeitszeitverkürzung treffen, wenn aufgrund von geringerem Arbeitsaufkommen die geplante Arbeitszeit nicht erfüllt werden kann. Die Zeit darf nicht als Minuszeit angerechnet werden.

 

Was mache ich, wenn ich krank bin?

Im Krankheitsfall meldest du dich sofort telefonisch in der Einsatzstelle krank. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss ab dem dritten Krankheitstag in Folge an den DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz geschickt werden. Bitte gehe mit Krankheitszeichen, wie Husten, Fieber oder einem Magen-Darm-Infekt auf keinen Fall zum Dienst.

 

Was muss ich tun, wenn ich in Quarantäne geschickt werde?

Die Behörde, die die Quarantäne anordnet (i. d. R. das Gesundheitsamt) stellt eine Bescheinigung aus, die du bitte zur Einsatzstelle und zum DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz weiterleitest. Die Behörde hebt die Quarantäne auch wieder auf.
Wenn du erkrankst (was wir natürlich nicht hoffen), bist du wie bei jeder anderen Erkrankung krankgeschrieben und wir benötigen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von dir.

 

Wie finden die Seminare statt?

Wir planen im September wieder mit Präsenz-Seminaren zu starten. Informationen dazu erhältst du rechtzeitig vor dem Seminar. Bitte checke vor Seminarbeginn regelmäßig deine E-Mails, gegebenfalls senden wir kurzfristig zusätzliche Informationen. Schau bitte auch in deinen Spamordner und informiere den Landesverband umgehend, falls sich deine E-Mail-Adresse ändert.

Zusätzlich zu den Seminaren bieten wir eine breite Palette an Wahlmodulen an. Bei einem 12-monatigen Freiwilligendienst finden 22 Seminartage von uns organisiert statt. Dazu kommen drei Wahlmodultage, über die wir dich im Seminar informieren.

Falls du deinen Dienst im Krankentransport/Rettungsdienst absolvierst, kannst du deine 3 Wahlmodultage auf dein Praktikum im Rettungsdienst anerkennen lassen. Dies ist eine KANN und keine MUSS-Regelung. Bitte sprich diesbezüglich mit deiner Einsatzstelle.

Und hier nochmal zur Übersicht, wie sich die Seminartage im FSJ aufteilen:

Länge des Dienstes Anzahl Seminartage Aufteilung Seminartage
12 Monate 25 Seminartage 4 Seminarblöcke + 3 Wahlmodultage
11 Monate 23 Seminartage 4 Seminarblöcke + 3 Wahlmodultage
10 Monate 21 Seminartage 4 Seminarblöcke + 1 Wahlmodultag
9 Monate 19 Seminartage 4 Seminarblöcke
8 Monate 17 Seminartage 4 Seminarblöcke
7 Monate 15 Seminartage 3 Seminarblöcke
6 Monate 15 Seminartage 3 Seminarblöcke

 

 

Wie komme ich an weitere Informationen zu meinem Dienst?

Neuigkeiten in den Freiwilligendiensten werden von uns per E-Mail versendet. Bitte checke regelmäßig dein E-Mail-Postfach. Du erreichst uns außerdem weiterhin über die bekannten Kontaktwege.

 

Besuchen uns die Bildungsreferent:innen des DRK noch in unseren Einsatzstellen?

Ja, wir besuchen Euch ab Oktober bis Juni in den Einsatzstellen. Wenn Du gerne einen früheren Einsatzstellenbesuch möchtest, kannst du dich bei uns melden.

 

Brauchst du mal jemanden zum Reden?

Für alle Fragen rund um den Freiwilligendienst sind wir weiterhin erste Ansprechperson für dich!
Bitte ruf uns am besten direkt an oder schicke uns eine E-Mail, damit wir dein Anliegen möglichst schnell beantworten können! Wir sind telefonisch auch erreichbar, wenn wir im Homeoffice sind. Unsere persönlichen Telefonnummern und E-Mail-Adressen findest auf der Webseite im Bereich "Unser Team".

Für alle Fragen und Sorgen, die nichts mit dem Freiwilligendienst zu tun haben, findest du hier die Nummer der Telefonseelsorge, an die du dich kostenfrei rund um die Uhr wenden kannst:

0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222

Die Telefonseelsorge ist auch an Wochenenden und Feiertagen erreichbar. Die Anrufenden bleiben völlig anonym. Du musst deinen Namen also nicht nennen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden kümmern sich um jedes akute Problem.