Bewerbungen aus dem Ausland

Applications from abroad

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst stehen grundsätzlich Bewerbenden aller Nationalitäten offen. Zur Bewerbung auf einen Freiwilligendienst gehört jedoch in der Regel auch, dass du dich vor Beginn des Freiwilligendienstes pesönlich in deiner Einsatzstelle vorstellst und zu einem Schnupptertag in die Einsatzstelle kommst. Außerdem benötigst du für den Zeitraum deines Freiwilligendienstes ein gültiges Visum. Deshalb vermitteln wir zurzeit keine Interessent:innen, die keine Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates oder bereits ein gültiges Visum haben.

• Bewerber:innen aus EU-Mitgliedsstaaten

Interessenten aus Ländern, die der EU angehören, können nach ihrer Bewerbung und Vorstellung in der Einsatzstelle im Einzelfall vermittelt werden, wenn sie über eine Wohnmöglichkeit in Deutschland verfügen.

• Bewerber:innen mit gültigem Aufenthaltsstatus in Deutschland (Visum, z. B. als Aupair)

Du besitzt aktuell bereits einen gültigen Aufenthaltsstatus, da du zum Beispiel bereits ein Au-pair in Deutschland machst? Dann kannst du nach erfolgreicher Bewerbung und Vermittlung an eine Einsatzstelle (mit persönlichem Vorstellungsgespräch) mit deiner Teilnehmendenvereinbarung bei der zuständigen Ausländerbehörde ein neues Visum beantragen. Bitte beachte, dass du noch vor Ablauf des vorherigen Visums das neue Visum beantragen musst.

Das Badische Rote Kreuz unterstützt und berät die Bewerber:innen im Visumsprozess und stellt die nötigen Unterlagen (Teilnehmendenvereinbarung sowie offizielle Erklärung für die Ausländerbehörde) bereit.  Die Bewerber:innen müssen die Frage der Unterkunft, ggf. auch über eine Gastfamilie, selbstständig klären.

• Grundsätzliches zum Visum

Das Visum muss frühzeitig beantragt werden, mindestens 2 bis 3 Monate vor dem geplanten Beginn des Freiwilligendienstes. Dennoch kann es zu Verzögerungen kommen, da die Behörden unterschiedlich schnell den Antrag auf ein Visum bearbeiten.

Beim Antrag auf ein Visum musst du nachweisen, dass du finanziell abgesichert bist, sonst wird dir kein Visum erteilt. Das beim Freiwilligendienst ausgezahlte monatliche Taschengeld ist hierfür nur ausreichend, wenn eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung steht. Weder das DRK noch deine Einsatzstelle kann dir aber in der Regel eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellen oder vermitteln.

The "Freiwilliges Soziales Jahr" and the "Bundesfreiwilligendienst" are generally open to applicants of all nationalities. However, applying for a voluntary service usually also means that you personally introduce yourself to your place of work before you start your voluntary service and come to the place of work for a trial day. You also need a valid visa for the period of your voluntary service. That's why we are currently not placing interested parties who are not citizens of an EU member state or who do not already have a valid visa.

• Applicants from EU member states

Interested parties from countries that are members of the EU can be placed on a case-by-case basis after their application and introduction to the place of work if they have accommodation in Germany.

• Applicants with a valid residence status in Germany (visa, e.g. as an au pair)

Do you currently have a valid residence status, for example because you are already working as an au pair in Germany? Then, after you have successfully applied and been placed in a place of work (with a personal interview), you can apply for a new visa with your participant agreement at the responsible immigration authority. Please note that you must apply for the new visa before the previous visa expires.

The Baden Red Cross supports and advises applicants in the visa process and provides the necessary documents (participant agreement and official declaration for the immigration authorities). The applicants must independently clarify the question of accommodation, if necessary also through a host family.

• Basic information about the visa

The visa must be applied for in good time, at least 2 to 3 months before the planned start of the voluntary service. However, there may be delays because the authorities process the visa application at different speeds.

When applying for a visa, you must prove that you are financially secure, otherwise you will not be granted a visa. The monthly pocket money paid out during the voluntary service is only sufficient for this if free accommodation is available. However, neither the DRK nor your place of assignment can usually provide or arrange free accommodation for you.

Freiwillligendienste

Informationen zu den Freiwilligendienste beim Badischen Roten Kreuz