Anleitungstreffen 2.0

– unser erstes digitales Anleitungstreffen via Videokonferenz

Jeder und jede Freiwillige hat in seiner Einsatzstelle üblicherweise eine für ihn/sie zuständige Person, die die Einführung, die fachliche Anleitung und die individuelle Begleitung der Freiwilligen sicherstellt. Es ist also so etwas ähnliches, wie ein:e persönliche:r Mentor:in, wir nennen das bei uns aber Anleitung.

Und natürlich ist es für uns als Landesverband wichtig, in engem Kontakt mit unseren Anleitungen zu stehen, damit die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen reibungslos funktioniert. Und in diesem Jahr haben wir dabei einen großen Sprung in die Digitalisierung gewagt und unser Anleitungstreffen digital veranstaltet. Und wir finden, das hat richtig gut funktioniert!

Mehr als 180 Anleiterinnen und Anleiter haben an unseren digitalen Treffen teilgenommen. Wir freuen uns über die rege Resonanz unserer Anleiterinnen und Anleiter, die sich neben dem Tagesgeschäft in den Einsatzstellen an das Medium der Videokonferenz herangetraut haben!

An insgesamt drei Terminen gab es die Gelegenheit in digitalen Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten zu arbeiten. So konnten ganz grundsätzliche Fragen für ganz neue Anleitungen geklärt, aber auch Raum für Austausch unter unseren schon sehr erfahrenen Anleiter:innen geschaffen werden. In anderen Workshops ging es um die Möglichkeiten der Teilnehmendengewinnung im Freiwilligendienst oder um Hilfestellungen im Umgang mit Freiwilligen in herausfordernden oder belastenden Situationen. Ein abwechslungsreiches und buntes Programm.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihren Beitrag, der einen intensiven und Austausch – auch via Videokonferenz – ermöglicht hat. Vielen Dank auch für die nötige Geduld, die so eine Videokonferenz mit sich bringt!