Infos für Einsatzstellen

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen Schule und Beruf. Der Freiwilligendienst wird ganztägig als praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet. Er bietet 15- bis 27-Jährigen* die Gelegenheit, erste Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln, wichtige soziale Kompetenzen zu trainieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Häufig entscheiden sich die jungen Menschen nach ihrem Freiwilligendienst für einen sozialen Beruf. Der Einstieg in einen Freiwilligendienst ist jederzeit möglich. Die Dauer beträgt mindestens 6 bis maximal 18 Monate.

FSJ und BFD als Bildungsjahr

Das FSJ und der BFD werden pädagogisch mit dem Ziel begleitet, persönliche, soziale und kulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken. Die Einsatzstellen sind für die fachliche Anleitung und Begleitung während der praktischen Einsätze zuständig. Zudem sind 25 Seminartage (für Minderjährige auch Ersatz für die Berufsschule) gesetzlich vorgeschrieben. Ein Schwerpunkt der vom Badischen Roten Kreuz organisierten Seminarveranstaltungen ist  unter anderem auch die Auseinandersetzung mit dem sozialen und medizinischen Arbeitsfeld (Praxisreflexion). Fachliche Themen aus den jeweiligen Einsatzgebieten werden – mit Unterstützung externer qualifizierter Referennt:innen – behandelt und aufgearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten aktiv an der Gestaltung der Bildungsarbeit mit.

Jetzt Einsatzstelle werden!

Wir suchen für Jugendliche ganztägige Einsatzmöglichkeiten in gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Nutzen auch Sie die Vorteile von Freiwilligendienstleistenden in Ihrer Einsatzstelle!

Um Einsatzstelle zu werden, schließen Sie mit dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz als FSJ-/BFD-Träger einen Rahmenvertrag ab. Wir vermitteln Ihnen die passenden Freiwilligen, wickeln alle verwaltungstechnischen Aufgaben ab und organisieren die Bildungsarbeit. Außerdem bieten wir Ihnen regelmäßige Foren (Einsatzstellenkonferenz, Anleitungstreffen, etc. ) an, um mit Ihnen gemeinsam einen Einsatz zu optimieren.

Einsatzbereiche für ein FSJ
  • Pädagogische Bereiche (Kita, Schule, Förderschule)
  • Krankenhäuser und Altenpflege
  • Krankentransport | Rettungsdienst
  • Fahrdienste und mobile soziale Dienste
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • und viele mehr...

mehr Infos zu den Einsatzbereichen

Ist Ihre Einrichtung als Einsatzstelle geeignet?

Ihre Einrichtung ist als Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst geeignet, wenn...

• Sie die Einführung, fachliche Anleitung und individuelle Begleitung der Freiwilligen sicherstellen und uns als Träger des Freiwilligendienstes eine:n hierfür verantwortliche:n Mitarbeiter:in benennen können
  • Sie für die Freiwilligen genügend kontinuierliche Hilfstätigkeiten anbieten können (keine Springerfunktion)
  • die Tätigkeiten im erzieherischen, pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich liegen
  • Sie das Prinzip der Arbeitsmarktneutralität respektieren
  • Sie die finanziellen Rahmenbedingungen des Einsatzes der Freiwilligen anerkennen sowie zur Kooperation mit dem Freiwilligendienst-Träger bereit sind.

Unser Angebot

Das Badische Rote Kreuz ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg und einer der großen Träger von Jugendfreiwilligendiensten. In ihm engagieren sich jährlich ca. 1300 junge Menschen in verschiedenen gemeinwohlorientierten Einrichtungen.

Was bieten wir Ihnen als Träger des Freiwilligendienstes?

• pädagogische Begleitung der Freiwilligen während des gesamten Einsatzes
  • Reflexion der praktischen Erfahrungen der Freiwilligen im Rahmen der Bildungsarbeit
  • Beratung der Freiwilligen in Problemsituationen
  • Einsatzstellenbesuche
  • regelmäßige Foren (Einsatzstellenkonferenz, Anleitungstreffen) zur Unterstützung bei der Anleitung und Begleitung der Freiwilligen
  • Beratung der Einsatzstellen in rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen
  • Bereitstellung von Informationsmaterial, Öffentlichkeitsarbeit
  • Übernahme der Arbeitgeberfunktion und der damit verbundenen Verwaltungsaufgaben

Sie sind an dem Einsatz von Freiwilligen in Ihrer Einsatzstelle interessiert? Dann melden Sie sich bei uns:

DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V.

Schlettstadter Straße 31

E-Mail: freiwilligendienste@drk-baden.de