Für 365 Euro im Jahr durch ganz Baden-Württemberg

Das JugendticketBW gilt auch für Freiwilligendienstleistende!

Seit vielen Jahren setzt sich der Bundesarbeitskreis FSJ mit der Aktion #freiefahrtfuerfreiwillige bereits für einen kostenlosen ÖPNV für Freiwilligendienstleistende ein. In Baden-Württemberg sind wir dem Ganzen jetzt einen großen Schritt näher gekommen. Zwar wird der ÖPNV auch in Baden-Württemberg nicht in absehbarer Zeit für Freiwillige kostenlos, doch können ab 01.03.2023 auch Freiwilligendienstleistende das JugendticketBW für nur 365€ im Jahr nutzen.

Und so funktioniert das JugenticketBW:

• Gültig ist das Ticket in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Baden-Württemberg. Dazu zählen Busse, Straßen- sowie Stadtbahnen, Nahverkehrszüge (IRE, RE, RB, MEX, S-Bahn) und die IC-Züge zwischen Stuttgart und Singen. Aber Vorsicht: In den Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE, EC, TGV und sonstige IC-Züge) sowie Fernbussen gilt das Ticket natürlich nicht.
  • Nutzen können das Ticket alle Kinder und Jugendliche bis ihrem 21. Geburtstag, die einen Wohnort in Baden-Württemberg haben. Außerdem dürfen auch Schüler, Studierende, Auszubildende und eben auch Freiwilligendienstleistende das Ticket bis zu ihrem 27. Geburtstag nutzen, sofern der Wohnort oder die Schule in Baden-Württemberg liegen.
  • Das Ticket kann nicht als Monats- oder Wochenkarte, sondern ausschließlich als Jahresticket erworben werden. Nach Ablauf des ersten Jahres kann das Jahresabo flexibel zu jedem Monatsende gekündigt werden.
  • Das Ticket kostet umgerechnet nur 1 Euro am Tag, also 365 Euro im Jahr. Um große finanzielle Belastungen für Familien zu vermeiden, kann das Ticket trotzdem in monatlichen Beträgen bezahlt werden.
  • Das Ticket kann an den Verkaufsstellen des Verkehrsverbundes erworben werden, in dem die Käuferin oder der Käufer wohnt, zur Schule geht oder studiert (vgl. Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg).
  • Du hast bereits ein Abo und fragst dich, ob du es umtauschen kannst? Ob und wie ein Umtausch möglich ist, entscheidet und regelt jeder Verkehrsverbund selbst.

Um den günstigen Preis von 365 Euro pro Jahr ermöglichen zu können, fördert das Land Baden-Württemberg die Einführung des JugenticketBW mit 70% der anfallenden Kosten. Bis zum Jahr 2025 stellt es insgesamt rund 327 Millionen Euro dafür zur Verfügung. "Der Preis ist bewusst so niedrig gehalten. Für junge Menschen soll der Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV so einfach wie möglich sein. Auch entlastet das günstige Ticket viele junge Menschen, die in ihrer Ausbildung oder im Studium nur wenig Geld verdienen und oft von ihren Familien finanziell unterstützt werden", so das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.