Eine Idee geht um die Welt...

Der 08. Mai ist Weltrotkreuztag!

Nach seinen Erlebnissen bei der Schlacht von Solferino gründet Henry Dunant 1863 in Genf das Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege - heute bekannt als das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). 159 Jahre später gibt es in fast allen Ländern der Welt eine nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft! Die Mission: Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Würde, sowie die Verminderung des Leids von Menschen in Not und das ohne Ansehen von Nationalität und Abstammung oder religiösen, weltanschaulichen oder politischen Ansichten der Betroffenen und Hilfeleistenden.

Im Jahr 1901 wurde Henry Dunant für seine humanitäre Arbeit, seinen Bemühungen, verwundeten Soldaten zu helfen und eine bessere Völkerverständigung zu schaffen, sogar der allererste Friedensnobelpreis überhaupt verliehen. Außerdem ist der Geburtstag von Henry Dunant, der 08. Mai, Internationaler Tag des Roten Kreuzes!

Du interessierst dich mehr für die Entstehung des Roten Kreuzes? Das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes hat auf seiner Webseite die wichtigsten historischen Etappen des DRK von seinen Anfängen bis heute anschaulich aufbereitet.