Einsatzbereich Einrichtungen der Altenhilfe

Genau das Richtige: nach dem FSJ die Ausbildung zum Pflegefachmann

Fabio Blust (21) hat beim Badischen Roten Kreuz einen Freiwilligendienst gemacht. Zuerst war seine Einsatzstelle der Mobile Soziale Dienst des DRK-Kreisverbands Freiburg, anschließend war er im DRK-Seniorenzentrum March. Sein Freiwilligendienst hat Fabio zum Beruf geführt. Am 1. Oktober begann er im Seniorenzentrum in der March seine Ausbildung zum Pflegefachmann.

Fabio, warum hast du dich für einen Freiwilligendienst entschieden?

Ich hatte mich um Ausbildungen beworben, wurde aber nicht genommen. Ich wollte aber ein Beschäftigungsverhältnis haben, wollte einer Tätigkeit nachgehen. Für die Mobilen Sozialen Dienste habe ich mich entschieden, weil das nach etwas klang, was ich bewältigen kann. Ich war mir zu dem Zeitpunkt noch sicher, dass ich nicht in die Pflege will.

Gab es während der Zeit Momente, die prägend waren?

Es gab nicht einzelne Momente, es war der ganze Zeitraum. Für meine Arbeit habe ich etwas zurückbekommen: Ich wurde gelobt, ich bekam Dankbarkeit. Davor war ich 14 Jahre in der Schule. Und da war es so: Ich mache etwas und am Ende interessiert es keinen.

Was hat sich während deines Freiwilligendienstes für dich verändert?

Ich war zuvor eine sehr faule Person. Am liebsten saß ich zuhause. Ab und zu beschäftigte ich mich mit meinen Instrumenten. Da hat mich die Schule wieder geprägt. Einer Arbeit nachzugehen, für die ich ein Entgelt bekomme, hat mich motiviert. Ich habe dann irgendwann angefangen, gerne früh aufzustehen, gerne zu arbeiten. Ich bin ein aktiver Mensch geworden, der gerne arbeiten geht.

Was hat dann dazu geführt, dass du dich für die Ausbildung in der Pflege entschieden hast?

Ich war mir immer unsicher, was ich machen möchte, und hatte mich in vielen Bereichen umgeschaut. Durch meine Tätigkeit im Mobilen Sozialen Dienst habe ich festgestellt, alte Leute sind eine Klientel, mit der ich gut arbeiten kann. Und da es etwas wie Mobiler Sozialer Dienst nicht als Ausbildungsberuf gibt, habe ich mir gedacht, komm nimm die Herausforderung an und gehe in die Pflege. Dann kamen die zwei Monate am Ende des Freiwilligendienstes, die ich im Pflegeheim in der March gearbeitet habe. Da habe ich dann klar festgestellt, das ist das Richtige für mich.