Informationen auf Deutsch

Die Süd-Nord Komponente von weltwärts beim DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz

Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ werden seit 2008 Freiwillige aus Deutschland in Länder des Globalen Südens entsendet. Im Rahmen der Süd-Nord Komponente von weltwärts können seit 2013 nun auch internationale Freiwillige aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland leisten.
Das Badische Rote Kreuz entsendet seit Beginn des Programms „weltwärts“ Freiwillige nach Lateinamerika. 2015 hat es erstmals 11 chilenische Freiwillige aufgenommen, 2016 30 junge Menschen aus Chile und Mexiko, 2017 war es eine Gruppe von 25 Personen, ab August 2018 waren 21 Freiwillige vor Ort und im September 2019 sind 30 Freiwillige eingereist. Aufgrund der Pandemie ist diese Gruppe ausnahmsweise 18 Monate geblieben, bis Februar 2021. 2022 waren 25 Freiwillige aus Mexiko und Peru in Freiburg.
Die Freiwilligen sind zwischen 19 und 28 Jahre alt und wohnen während ihres Dienstes bei Gastfamilien bzw. Gastgeber:innen. Sie leisten ihren Dienst in Kinder- und Senioreneinrichtungen sowie weiteren gemeinnützigen Organisationen in Freiburg und Umgebung. Pädagogisch werden die Freiwilligen mit 25 Seminartagen während des Jahres begleitet. Darüber hinaus helfen ihnen deutsche ehemalige weltwärts-Freiwillige im Rahmen eines Mentor:innen Programms sich in Deutschland zurechtzufinden.
Aktuell sind 27 Freiwillige aus Mexiko und Peru in Freiburg und Umgebung.

Gastfamilien gesucht

Das Badische Rote Kreuz ist auf der Suche nach Gastamilien und Gastgeber:innen, das heißt auch auch Einzelpersonen, die Interesse haben einen jungen Menschen aus Mexiko oder Peru für mindestens 3 Monate bei sich aufzunehmen.

Informationen zum Thema Gastfamilien

Ihre Ansprechperson bei Fragen oder Interesse zum Thema Freiwilligendienste Süd-Nord

Dinah Jung

Internationale Freiwilligendienste, Incoming