Mach mit!

Seit September sind engagierte jungen Menschen aus Peru und Mexiko im Alter von 18 bis 30 Jahren für einen einjährigen Freiwilligendienst nach Freiburg gekommen. Sie arbeiten hier u. a. in Kitas und Einrichtungen der Altenhilfe.
Aktuell suchen wir Mentorinnen und Mentoren, die die Freiwilligen während ihres Auslandsjahres in Freiburg begleiten möchten. Neben der Unterstützung bei der Orientierung im deutschen Alltag gibt es auch zum Beispiel die Gelegenheit gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten zu organisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen davon ab, worauf ihr Lust habt!

Du hast Lust dich beim weltwärts-Programm "Süd-Nord" ehrenamtlich zu engagieren und sprichst fließend Deutsch und auch ein bisschen Spanisch?

Dann mach mit…

als Mentor:in

• Wohnst du in oder um Freiburg?
  • Sprichst du fließend Deutsch und gut Spanisch?
  • Hast du Zeit für ein regelmäßiges Treffen (ca. einmal im Monat)?
  • Und hast du Lust Freundschaften mit internationalen Freiwilligen aufzubauen?

Dann werde für 1-2 Freiwillige aus Lateinamerika Mentor:in.

Dabei kannst du

• Freiwillige bei der Orientierung in Deutschland unterstützen
  • interkulturellen Austausch erleben
  • deine Spanischkenntnisse verbessern
  • und am Ende bekommst du eine offizielle Bescheinigung für dein ehrenamtliches Engagement!

… beim Online-Sprachtandem

• Sprichst du fließend Deutsch und auch ein bisschen Spanisch?
  • Hast du Lust dich mit Freiwilligen abwechselnd auf Deutsch und Spanisch auszutauschen?
  • Hast du Zeit für ein regelmäßiges Online-Treffen (nach Bedarf, ca. einmal pro Woche)?

Dann mach mit beim Online-Sprachtandem mit 1-2 Freiwilligen aus Lateinamerika.

Dabei kannst du

• interkulturellen Austausch erleben
  • deine Sprachkenntnisse verbessern
  • und bekommst du am Ende eine offizielle Bescheinigung für dein ehrenamtliches Engagement

Interesse? Melde dich bei deiner Ansprechperson

Anja Bohnenberger

Internationale Freiwilligendienste, Incoming

E-Mail: anja.bohnenberger@drk-baden.de

Vielen Dank für euer großartiges Engagement!

Das Programm lebt von dem Austausch und den Begegnungen, welche ihr ermöglicht.